R. Latteier Ingenieurbüro f. Schweisstechnik GmbH & Co. KG
R. Latteier Ingenieurbüro f. Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Hier finden Sie uns

Winterhäuser Str. 77

97084 Würzburg

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

0931 720 837 33

 

 

Aktuelles

DIN EN ISO 3834

Im August 2021 erschienen die Teile 2, 3 und 4 der DIN EN ISO 3834 neu:


In den Teilen 2-4, welche für das Baurecht (DIN EN 1090-2) wichtig sind, gab es eine sehr wesentliche Änderung in Abschnitt 16.

Im Teil 3, der die schweißtechnische Grundlage für die EXC 2 bildet, wurde der Punkt „Kalibrierung oder Validierung der Mess-, Überwachungs- oder Prüfeinrichtungen“ signifikant verschärft. Der Zusatz der alten Ausgabe (2006) – „falls gefordert“ – wurde gestrichen.
Nun wird gefordert, dass „die Einhaltung der Schweißanweisung
[ist] durch den Einsatz von validierten Mess-, Überwachungs- und Prüfeinrichtungen nachzuweisen“ ist.
Außerdem ist nachzuweisen, „dass nach WPS gearbeitet wird“.
In Teil 2, der für die EXC 3 maßgeblich ist, wird die „Kalibrierung oder Validierung der Mess-, Überwachungs- oder Prüfeinrichtungen“ schon immer gefordert. Neu ist hier allerdings, dass nun ebenfalls der Nachweis zu erbringen ist, „dass nach WPS gearbeitet wird“.