R. Latteier Ingenieurbüro f. Schweisstechnik GmbH & Co. KG
R. Latteier Ingenieurbüro f. Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Hier finden Sie uns

Winterhäuser Str. 77

97084 Würzburg

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

0931 720 837 33

 

 

Aktuelles

Richten

In diesem Monat erschien das DVS Merkblatt 1614 „Richten im Schienenfahrzeugbau“.
Es gibt Hinweise zum Richten von Aluminium und Stahl, die natürlich auch für andere Komponenten als Schienenfahrzeuge angewendet werden können. Unter Richten wird sowohl das Mechanische als auch das Thermische Richten verstanden. Es werden grundsätzliche Hinweise zu „Wärmefiguren“ und Wärmebahnen aufgezeigt. Darüber hinaus wird auch das „Richtschweißen“ als mögliche Wärmeeinbringung vorgestellt. Zudem werden Richttemperaturen genannt. Diese erscheint mir aber für einen M/ML-Stahl mit max. 700°C sehr hoch, auch wenn zwischenzeitlich das CEN/TR 10347 die Werte von M/ML-Stählen mit denen von normalisierten Stählen gleichsetzt. Frühere Untersuchungen weisen 650°C als Obergrenze aus [1].

Nach DIN EN 1090-3:2018-09 ist beim Flammrichten von Stählen mit einer Festigkeitsklasse >355MPa ein dokumentiertes Verfahren zu entwickeln.

 

[1]           Hanus, F.:

                Thermomechanisch gewalzte Stähle für den Stahl- und

                Behälterbau
                Seminar SLV- Duisburg 2000

 

Wir beraten Sie gerne