R. Latteier Ingenieurbüro f. Schweisstechnik GmbH & Co. KG
R. Latteier Ingenieurbüro f. Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Hier finden Sie uns

Winterhäuser Str. 77

97084 Würzburg

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

0931 720 837 33

 

 

Aktuelles

DIN EN ISO 14731: 2019-07 Schweißaufsicht- Aufgaben und Verantwortung

 

Die seit 2006 gültige Version der DIN EN 14731 wurde nun ersetzt.

 

Die neue Version wurde in einigen Bereichen nun konkreter, so wurden zum Beispiel die Begriffe (Punkt 3) nun mit Anmerkungen versehen.

 

Der Punkt 6 technische Kenntnisse und Kompetenz wurde nun in Unterpunkte, die das Niveau der Kenntnisse unterteilt.

 

Der Anhang A, der auf die IIW Ausbildungen und somit auf die DVS Ausbildungen (Schweißfach- Ingenieur, -Techniker, -Fachmann) verweist wurde gestrichen.
Vielmehr muss die Schweißaufsicht hinsichtlich der Art und/ oder Komplexität den Kompetenzniveau zugeordnet werden.

 

Im Anhang B (normativ) „Wesentliche schweißtechnische und mit dem Schweißen verbundene Aufgaben, die zu berücksichtigen sind, sofern zutreffend“ wurde der Punkt 20 „Umwelt, Gesundheit und Sicherheit“ neu aufgenommen. Hier wird darauf verwiesen, dass „alle einschlägigen Regeln und Vorschriften berücksichtigt werden“ müssen.