R. Latteier Ingenieurbüro f. Schweisstechnik GmbH & Co. KG
R. Latteier Ingenieurbüro f. Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Hier finden Sie uns

Winterhäuser Str. 77

97084 Würzburg

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

0931 720 837 33

 

 

Wussten Sie (noch) ... 

Eine kleine Auswahl an Wissenswertem - für Sie von uns gelesen, diesmal:

Datierte und undatierte Normen

Was ist eine undatierte Norm?

 

Wird in einem Regelwerk/Norm -beispielsweise DIN EN ISO 9606-1- auf eine Norm verwiesen, ist diese in der aktuellen Fassung bzw. sogar die Nachfolgenorm der genannten Norm gültig.

So wurde bin der alten DIN EN 1090 (Fassung 2011) auf die DIN EN 287-1 verwiesen.

Im Jahre 2013 erschien die DIN EN ISO 9606-1 als Nachfolgenorm der DIN EN 287-1.

Dadurch, dass die Norm undatiert war, wurde automatisch die Nachfolgenorm gültig.

 

Was ist eine datierte Norm?


Bei einer datierten Norm -beispielsweise DIN EN ISO 9606-1:2013-12- wird nach der Normnummer auch noch die Jahreszahl bzw. sogar noch zusätzlich eine Monatszahl angegeben.

Dies bedeutet, dass ausschließlich diese Fassung der Norm gültig ist, auch wenn es bereits eine neuere Fassung dieser Norm gibt.