Unregelmäßigkeiten an Elektronen- und Laserstrahlschweißnähten – Ursachen und Abhilfemaßnahmen
Die Bewertung von Elektronen- und Laserstrahlschweißverbindungen ist in DIN EN ISO 13919-1 geregelt. Das DVS Merkblatt 3214 soll dem Betrieb Hinweise über die Entstehung und Vermeidung von Fehlern bei der Herstellung dieser Nähte geben. Die im Merkblatt gemachten Angaben und Vorschläge haben beispielhaften Charakter. Für Unregelmäßigkeiten in besonderen Einzelfällen können keine konkreten Ursachen und Abhilfemaßnahmen mit Rücksicht auf die einzelnen Anwendungsgebiete genannt werden. Generell stellt die Beseitigung der aufgeführten Unregelmäßigkeitsursachen eine Abhilfemaßnahme dar. Vorschläge für weitere Maßnahmen, die auf bisherigen Erfahrungen aus der Praxis basieren, sind in dem Merkblatt separat aufgeführt.
Von der Homepage DVS Regelwerk entnommen.
Im November 2023 erschien das Merkblatt 0221 „Gasversorgungsanlagen für Schweißen, Schneiden und verwandte Verfahren − Empfehlungen für Prüffristen und die Gefährdungsbeurteilung“.
Dieses Merkblatt gilt für Versorgungseinrichtungen für technische Gase beim Schweißen, Schneiden und bei verwandten Verfahren:
• Hochdruckbereich inkl. Druckregelstationen,
• Versorgungsrohrleitungen und
• Entnahmestellen.
Dem Betreiber von zentralen Gasversorgungsanlagen soll durch dieses Merkblatt Unterstützung und Hilfestellung bei der Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) in die betriebliche
Praxis gegeben werden (siehe auch TRBS 1111 „Gefährdungsbeurteilung und sicherheitstechnische Bewertung“). Dieses Merkblatt gibt Hinweise zu Prüffristen und Hilfestellung bei der Einstufung von
Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen bezüglich der Prüfanforderungen. Die Prüffristen hat der Arbeitgeber/Betreiber im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung festzulegen.
Von der Homepage DVS Regelwerk entnommen.